Am Donnerstag war ich in der Sächsischen Schweiz! Es war schön warm und sonnig und ich hatte große Pläne.. naja nicht direkt aber eigentlich wollte ich zum kleinen Winterberg. Durch streikendes Fährenpersonal war ich dann aber gezwungen von Bad Schandau aus zu starten und einige ungewollte Kilometer mehr auf mich zu nehmen. Dadurch habe ich es nicht mehr zum Winterberg geschafft und habe mit dem allseits bekannten Schrammsteinen Vorlieb genommen. Das ist auch immer wieder schön.

Schrammsteine

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 28mm, F11, 1/40 s, ISO 100, Panorama aus 6 Bildern

Vor Sonnenuntergang war das Licht sehr schön sanft gelb, da die Sonne durch einer dünnen Wolkenschicht verdeckt war. Leider war es nicht so einfach einen Bildausschnitt zu finden, der mir komplett zugesagt hat. Über die Zeit habe ich immer wieder das Stativ umgestellt, den Ausschnitt verändert und rumprobiert. Daher sieht das Panorama, was nach Sonnenuntergang entstanden ist auch etwas anders aus. Allgemein gefällt mir aber das frühere Bild besser - von den Farben und der Komposition her. Vor Ort war natürlich das Entflammen des roten Himmels eindrucksvoller. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie erst die Sonne und das meiste Licht verschwindet, so dass man denkt: “Schade, vorbei, jetzt kann ich eigentlich zusammenpacken…”, um dann kurze Zeit später nochmal die hohen Wolken am Himmel in ein wahnsinniges Rot zu tauchen. Das Ganze geht dann immer sehr schnell und als Fotograf muss man aufpassen, dass man vorbereitet ist und schnell genug reagiert. Also nie, wirklich nie verfrüht aufbrechen. Manchmal dauert es 10, 20 bis zu 30 Minuten nach Sonnenuntergang, dass der Himmel nochmal aufleuchtet.

Schrammsteine nach Sonnenuntergang

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 38mm, F11, 0.4 s, ISO 100, Panorama aus 6 Bildern

Nach Sonnenuntergang musste ich dann noch 1,5 bis 2 Stunden durch den dunklen Wald und Bad Schandau laufen (Kopflampe nicht vergessen bei solchen Abenteuern), bis ich endlich völlig platt im Zug nach Dresden saß. Aber es hat sich gelohnt!

Bonus der Woche

Ostern war ich im heimischen Garten und habe ein schickes Foto von ein paar Tulpen an unserem Teich gemacht:

Tulpen