Mal ein schneller Beitrag nach langer Zeit Stille. Ich verspreche mich zu bessern :)

Diese Woche ziehen einige Sommer-Gewitter über Dresden und gerade das am Montag war sehr schön anzusehen mit vielen Blitzen. Entsprechend hab ich meine Kamera rausgeholt, mit einem Regenschutz überzogen und bin auf hab mich auf der Terasse platziert. Der Regen kam netterweise sehr gerade von oben, so dass die Linse wenig Tropfen abbekommen hat. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Blitz

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 24mm, F8, 30 s, ISO 200

Von der Ausführung ist das ganze recht einfach. Motiv finden, Fokus auf Unendlich, Blende ca. f8 oder sowas, Belichtung zwischen 10-30 Sekunden und ein passender kleiner ISO-Wert. Dann die Kamera auf Intervallmodus setzen und abwarten. Am Ende schaut man die Bilder durch und sucht sich die besten aus.

Blitz 2

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 24mm, F8, 30 s, ISO 200

Bonus der Woche

Letzte Woche bin ich zufällig zu Sonnenaufgang wach geworden und dachte mir so: “Ja, das sieht gut aus. Fotografier mal fix aus dem Fenster und dann leg dich wieder schlafen..”

Sonnenaufgang

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 24mm, F9, 1/60 s, ISO 800