Diese Woche bin ich endlich mal wieder zum Fotografieren rausgegangen ohne einen direkten Plan zu haben. Ich hab mich auf mein Fahrrad gesetzt, bin zur Elbe runtergerollt und habe mich zufällig für eine Richtung entschieden. Nach relativ langer Fahrt ohne etwas spannendes zu finden und einer Fährfahrt bin ich schließlich am Schloss Pillniz angekommen. Dort habe ich dann auch noch ein paar Fotos “gefunden”.

Frühling an der Elbe

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 24mm, F11, 1/30 s, ISO 100

Die Forsythien und Krischbäume fallen aktuell an jeder Ecke auf, da sie unter den ersten großen farbenfrohen Gewächsen sind. Die meisten kann man aber nicht in ein schönes Foto einbinden, weil der Hintergrund nicht passt. Man ist halt einfach in der Stadt. Beim Schloss Pillnitz hat es aber geklappt. Die Positionierung über der Mauer mit dem Weg und der Treppe daneben passt ganz gut - leider hatten sich bis zu dem Bild ein paar Wolken vor die Sonne geschoben, so dass es kein perfektes Licht gab. Kein Wahnsinns-Foto, aber schon ganz nett.

Direkt gegenüber vom Schloss liegt eine kleine Insel in der Elbe, welche nicht von Menschen betreten werden kann/darf, so dass dort viele Vögel rumtreiben, hausen bzw. nisten. Gerade die Graureiher sind mir aufgefallen, da sie lauthalt rumgeflogen sind und scheinbar mit dem Nestbau beschäftigt waren. “Nestbau” ist auch der Titel des nächsten Fotos, welches einen Graureiher zeigt, der während des Sonnenuntergangs noch einen tollen Zweig nach Hause bringt!

Nestbau

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 C @ 600mm, F6.3, 1/500 s, ISO 800

Ein weiterer netter Schnappschuss ist entstanden als ich mit dem langen Objektiv auf den letzten hellen Fleck des Sonnenuntergangs gezielt habe um den rest des orangen Lichts einzufangen.

Sonneuntergang

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 C @ 600mm, F6.3, 1/640 s, ISO 400