Nach einem wundervollen Urlaub voller Fotografie erstmal eine kleine Pause vom fotografieren? Ach nee, da geht noch mehr. Man muss die Möglichkeiten nehmen wenn sie sich ergeben! Und zwar hatte ich schon eine Weile geplant mit dem lieben Georg, der auch gerne fotografiert früh zum Sonnenaufgang in die Sächsische Schweiz zu fahren. Ziel war der Lilienstein. Da die Wettervorhersage gut aussah und wir beide Zeit hatten, sind wir Donnerstag um 5 Uhr losgefahren. Angekommen ein kurzer Aufstieg und was für ein genialer Blick! Prächtige rote und orangene Farben am Himmel und ein Nebelmeer über der sächsischen Schweiz. Genau so wünscht man sich das als Landschaftsfotograf!

Lilienstein Panorama

Canon EOS 77D, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM @ 18mm, F16, 1/30 s, ISO 100

HDR-Panorama aus 21 Fotos (7*3 Fotos in einer Belichtungsreihe)

Auflösung: 11183x4793 (53.6 Megapixel), 16.5 Megabyte

Das Foto der Woche ist ein aus 21 Fotos zusammengefügtes Panorama. Also eigentlich sind es 7 zusammengefügte HDR-Bilder, welche jeweils aus 3 Bildern bestehen. Es zeigt sehr schön die Ausmaße des Nebels der sich in dem Elbtal an dem Morgen gesammelt hat. In der Mitte des Bildes wäre normalerweise die Elbe zu sehen.

Wir sind ca. 30-40 Minuten vor Sonnenaufgang an der gewählten Location angekommen. Besser wäre es sogar noch früher zu kommen um in Ruhe Bildausschnitte zu suchen und dann auf das Licht zu warten. Denn oft ist das Licht schon sehr früh sehr gut. An sich konnten wir aber recht lange gute Fotos machen, während das Licht sich immer weiter verändert und dabei neue Foto-Möglichkeiten eröffnet hat. Dieses Bild ist ca. 10 min vor Sonnenaufgang entstanden.

Vor Sonnenaufgang

Das eigentliche Motiv, für das wir uns den Ort ausgesucht haben ist die sogenannte Wetterkiefer. Ein viel fotografiertes kleines Bäumchen was sich perfekt auf einem Felsvorsprung positioniert hat. Sicher ein tolles Motiv, aber durch den genialen Nebel haben mir die anderen Motive und Blickwinkel besser gefallen.

Wetterkiefer

Als die Sonne dann über den Horizont gestiegen ist, wurde neben dem Himmel auch das Nebelmeer in tolle Farben getaucht und die Sonnenstrahlen durchbrachen die Nebelschwaden über den Feldern. Eine wahnsinnig schöne Szene - in Natur noch besser anzusehen. Wobei die Fotos das Gefühl schon sehr gut transportieren.

Lilienstein Nebel

Nebellandschaft

Kurz vor unserem Abstieg um wieder zum Auto zu gelangen haben wir noch in der Ferne das kleine Dörfchen entdeckt, welches von dem Nebel fast verschlungen war. Fantastisches Motiv!

Dorf

Und so sieht das ganze aus wenn ich dort fotografiere. Vielen Dank an Georg für das schicke Foto!

Philipp