Nun gehts endlich los: Ich lade die Bilder von meinem Urlaub in Schottland hoch! Ich werde versuchen in der nächsten Zeit alle 2-3 Tage einen Beitrag fertig zu machen, wo jeweils ein paar Bilder von einem Urlaubstag zu sehen sind. Die erste Hälfte des Urlaubs habe ich auf der Ilse of Skye verbracht, wo ich in Portree untergekommen bin. Von dort aus bin ich mit meinem Mietwagen an alle interessanten Ecken der Insel gefahren.

Am ersten Tag hatte ich schonmal super Wetter. Ich bin gleich früh um 6 aufgestanden um vor Sonnenaufgang an meiner Foto-Location anzukommen - dem Old Man of Storr. Eine kurze Autofahrt für 25 min, dann noch ca. 45 min Aufstieg auf die Anhöhe an der Felsformation vorbei.

Old Man of Storr

Canon EOS 77D, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM @ 18mm, F11, 1/20 s, ISO 100

Und es war fantastisch! Der Sonnenaufgang war echt schön, wobei die besten Farben eher in die andere Richtung zu sehen waren. Immerhin sind noch ein paar Wolken aufgetaucht, die schön angeleuchtet wurden. Die große Wasserfläche in der Mitte des Bildes ist Loch Leathan, daneben folgt dann das Meer bzw. genauer die Schottische See bis zum Festland von Schottland.

Hier noch ein kleines Video von dem Morgen um das Bild einzuordnen und zu beweisen, dass es da wirklich so aussah:

Zum Sonnenuntergang habe ich mich dann zum Strand von Elgol aufgemacht. Das Dorf liegt an einem der südlichsten Zipfel von Skye und birgt einen super Blick auf die größte Gebirgsreihe auf Skye, die Black Cullins. Entsprechend galt es ein Bild zu finden, welches die schönen Felsformationen des Strandes mit dem Blick auf die gewaltigen Berge vereint. Bis auf vereinzelte Wolken an und über den Bergspitzen war die Sicht klasse und es gab ein tollen Sonnenuntergang.

Old Man of Storr

Canon EOS 77D, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM @ 15mm, F9, 1/20 s, ISO 100

Die Spalten in den Felsen im Vordergrund sollen den Blick des Betrachters in Richtung der Berge lenken und gleichzeitig mit ihrer Anordnung auch die Form eines Berges widerspiegeln. So ungefähr hab ich mir das zumindest gedacht, als ich das Foto aufgenommen habe :)

Auf dem Weg nach Elgol habe ich auch eine der typischen schottischen Verkehrsbehinderungen erleben dürfen:

Tag 1 war ein super Start für meine Reise nach einer langen und anstrengenden Anreise am Tag 0. Seid gespannt auf die kommenden Bilder!