Makrofotografie! Diese Woche habe ich mich mit meinem Freund Lucas getroffen, der sehr gut fotografieren kann und ein neues Makroobjektiv hat. Wir sind erstmal raus gegangen und haben uns etwas nach Motiven umgeschaut. Leider war der Tag sehr grau und es war auch schon spät am Tag, so dass wir uns entschieden haben diverse Blätter und Beeren von unserem Spaziergang mit in die warme Wohnung zu nehmen und dort dann in Ruhe zu fotografieren. Dabei ist folgendes tolles Bild entstanden:

Heidelbeeren

Canon EOS 77D, Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM, F5.6, 1/200 s, ISO 100

Das Bild zeigt 3 Heidelbeeren, welche wir noch von einem Busch in der Nähe abgreifen konnten. Im Hintergrund sind ein paar Blätter um es interessanter zu gestalten. Neben dem Makroobjektiv hatte Lucas auch noch seine Blitze mitgebracht, welche der ganzen Szene das richtige Licht gebracht haben. Bei diesem Bild erleuchtet ein indirekter Blitz das Bild von hinten, während ein weiterer Blitz mit einer Softbox ein weicheres Licht von Vorne auf die Beeren strahlt. Das war meine erste wirkliche Erfahrung mit Blitzfotografie - verdammt coole Möglichkeiten, aber auch echt nicht einfach eine richtige Ausleuchtung zu erreichen.

Aber zurück zum Bild. Was für eine Schärfe und wie viele Details man auf den Beeren erkennen kann… Wahnsinn! Makrofotografie ist schon genial. Einfache Dinge werden sehr schnell intressant wenn sie so nah betrachetet werden. Zoomt auf jeden Fall mal rein und schaut euch das genau an.

Und nun noch ein weiteres Bild, welches während der Session entstanden ist. Schwarze Pfefferkörner mit Szechuan Pfefferkörnern im Hintergrund. Auch hier wurde mit dem Markoobjektiv und Blitz gearbeitet.

Pfeffer 100mm, F11, 1/200 s, ISO 100

In der Nachbearbeitung war nur sehr wenig zu tun an den Bildern. Nur ein paar minimale Änderungen, sonst schon sehr gut direkt aus der Kamera.