Autobahn? Ist das nicht eine nihilistische Band aus den 70ern?¹ Sicherlich! Aber es beschreibt auch eine Straße für schnellen Fernverkehr mit Kraftfahrzeugen in Deutschland. Und bei so einer Straße habe ich mich am Samstag in bitterer Kälte für ein paar Stunden aufgehalten. Entsprechend gibt’s heute mal kein Natur- oder Tierbild..

Autobahn

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 28mm, F13, 10 s, ISO 100

Die Inspriration für das Bild kam von einem guten Freund am Tag davor. Es ist nicht immer so einfach jede Woche neue Ideen für Fotos zu haben. Entsprechend hab ich mich aufgemacht und in der Abendsonne eine nette Komposition gesucht. Dann habe ich, während es schnell dunkel wurde, einige Langzeitbelichtungen der Straße gemacht.

So eine Langzeitbelichtung von vorbeifahrenden Autos hatte ich schon länger mal im Kopf aber noch nie probiert. Es ist technisch nicht schwer, aber durch die Unkontrollierbarkeit vom Verkehr nicht einfach interessante Leuchtstreifen zu generieren. Mehrere Autos überlagern die Leuchtstreifen, die Scheinwerfer haben verschiedene Farbtemperaturen, Leuchtstreifen fangen mitten im Bild an oder hören auf, sobald die Belichtung vorbei ist, etc etc..

Insgesamt finde ich das Bild aber trotzdem gut, da der Berg einen interessanten Hintergrund bietet und die parallelen Bahnen schön durchs Bild führen.

Auf dem Weg zur Autobahn bin ich an einer anderen Szene vorbeigelaufen, welche für mich etwas Fallout²-mäßig aussah. Das Bild sah auch im Original schon etwas danach aus, aber ich habe es mit einer entsprechenden Bearbeitung natürlich noch weiter verstärkt.

Fallout 105mm, F22, 1/125 s, ISO 400

Sieht zwar spannend aus, aber bitte lasst die Finger von Atomwaffen, ok?

¹ _siehe Big Lebowski_

² Fallout im Sinne von einer Postapokalypse durch eine radioaktive Katastrophe