Mittwoch war es kalt! Ich bin bei Minusgraden vor Sonnenaufgang mit meiner Kamera raus. Auf dem Fahrrad ging es in Richtung der Autobahn, welche ich vor 2 Wochen fotografiert habe. Die Wiesen und Waldstückchen in der Nähe sind ganz nett fürs Fotografieren. Durch die kalten Temperaturen war alles mit wunderbarem Frost überzogen - wirklich alles! Es war verdammt schön und ich habe gute Motive gesucht, während die Sonne langsam aufstieg. Kurz nach Sonnenaufgang habe ich folgendes Foto gemacht, welches es mir im Nachhinein nicht einfach gemacht hat.

Morgenfrost

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 68mm, F4, 1/200 s, ISO 100

Von dem Bild habe ich recht schnell eine Schwarz-Weiß-Version erstellt, welche mir sehr gut gefallen hat. Das Bild ist sehr gut balanciert und stahlt für mich eine gewisse Ruhe aus. Über die letzten Tage habe ich hin und her überlegt, ob mit Farbe oder ohne. Generell finde ich Farbe gut und schön und wichtig. Entsprechend habe ich bisher auch noch keine Bilder in Schwarz-Weiß gemacht bzw. veröffentlicht. Allerdings glaube ich auch, dass manche Bilder in Schwarz-Weiß besser werden. Nur habe ich selber noch keine gefunden bzw. noch nicht den Blick dafür. Vermutlich war deswegen die Entscheidung so schwer. Im Endeffekt ist die Farbe im Bild der Woche aber auch nicht störend, da es nur leicht gelb-bräunliche Töne sind. Lange Rede kurzer Sinn. Hier noch das SW-Bild:

Schwarz Weiß

Ich dachte erst, dass das nächste Foto, das Foto der Woche sein wird, da es auf dem Display der Kamera verdammt gut aussah. Aber je mehr ich die Fotos angeschaut habe, desto besser gefiel mir das Bild nur mit den Gräsern.

Morgenfrost 42mm, F4, 1/400 s, ISO 100

Ansonsten noch ein Bild von der aufgehenden Sonne über der gefrorenen Wiese. Die Szene war wunderschön, aber nicht gut über ein einzelnes Foto einzufangen.

Frostiger Sonnenaufgang 31mm, F20, 1/10 s, ISO 100

Und ein schickes Brombeerblatt, welches sicher auch ganz böse gefroren hat. Genau wie ich..

Brombeerblatt 105mm, F6.3, 0.4 s, ISO 100