Ich war im Zoo! Und scheinbar war Tag der schlafenden Katzen… Bestes Sommerwetter im Herbst bei 25° mit blauem Himmel an einem Sonntag in der Ferienzeit - entsprechend voll war auch der Zoo. Aber das hat uns nicht abgehalten und es war trotzdem sehr schön. Ein paar Tiere haben sich überhaupt nicht gezeigt, andere waren aktiv und wieder andere haben einfach nur faul geschlafen. So auch jede einzelne Katze (ob groß oder klein) in diesem Zoo.

Amurtiger

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 600mm, F6.3, 1/800 s, ISO 640

Das Foto der Woche zeigt einen Amurtiger (Sibirischer Tiger) der es sich unter seinem Unterschlupf gemütlich gemacht hat und nur das Gesicht in die Sonne heraushält. Damit war er aber kein Einzelfall - denn die ganze Tigerfamilie schlief bzw. ruhte sich aus.

Amurtiger 2

Und es waren nicht nur die Tiger müde: Auch die Fischkatze, der südafrikanische Gepard, der Amurleopard, der afrikanische Löwe, das Ozelot und der Schneeleopard lagen einfach nur rum! Hier ein Schneeleopard auf seinem Stein:

Schneeleopard

Aber genug zu Katzen, weiter mit den Affen! In den verschiedenen Bereichen des Zoos finden sich verschiedenste Affenarten. Am Anfang sind wir in das Gondwanaland gegangen - die größte Tropenhalle in ganz Europa. Dort sind wir recht schnell den kleinen Totenkopfaffen begegnet, welche interessiert um kleine Besuchergruppen herumklettern (auf einer dafür geschaffenen Insel).

Totenkopfaffe

Minimal größere Vertreter sind die Husarenaffen, welche zusammen mit Geparden und Spitzmaulnashörnern in der Kiwara-Kopje zusammen wohnen. Die gemeinsame Haltung von verschiedenen Tierarten in bestimmten Bereichen gehört auch zum Konzept Zoo der Zukunft, welches sicher einen großen Teil dazu beiträgt, dass der Leipziger Zoo ein sehr schöner Zoo ist.

Husarenaffen

Spitzmaulnashorn

Nach diesem nicht so affenartigen Tier mit dem Horn an der Spitze kommen wir wieder zurück zu den Affen. Genauer gesagt den Menschenaffen. Im Pongoland finden sich Schimpansen, Bonobos, Gorillas, Orang-Utans und Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut. Wenn man diese Tiere beobachtet ist es nicht schwer zu sehen wie ähnlich sie uns Menschen sind.

Abseits von dem schlechten Witz über Wissenschaftler (der wirklich ganz ausversehen entstanden ist, ich schwöre!), meine ich das durchaus ernst. Das Verhalten, Bewegungen, Gesichtsausdrücke sind so erschreckend menschlich. Schaut euch die westafrikanischen Schimpansen an:

Schimpanse

Schimansenjunges

Das kleine Schimpansenmädchen hatte im Gegensatz zum Rest der Gruppe einen ausgeprägten Kletterdrang, wurde allerdings von der liegenden Mutter lässig am Bein festgehalten, so dass es nicht ausbüxen konnte.

Schimansenjunges 2

Die westlichen Flachlandgorillas waren etwas aktiver. Der große Silberrücken hatte seine Decke, die er immer dabei hatte und diese dann als gemütliche Unterlage auf einen Stein gelegt hat um sich hinzusetzten. Ein anderes, jüngeres Tier hangelte, zur Belustigung der Primaten hinter der Absperrung, etwas ungelenk an einem Seil entlang und brauchte mehrere Anläufe um sein Ziel zu erreichen. Vermutlich lag es aber eher an dem kleinen Ast, der unbedingt mit musste. Die große Gorillamama hat sich derweil um das kleinste Familienmitglied gekümmert:

Gorillas

Natürlich beherbergt der Zoo auch eine große Auswahl an Vögeln, wie z.B. den Hartlaubturako, welcher sein Unwesen in der Tropenhalle treibt. Dieser freche Vogel flog 15cm an meinem Kopf vorbei um dann zwischen den vorangehenden Besuchern Slalom zu fliegen. Im Flug sieht er noch viel besser aus, da die Unterseite der Flügel wunderschön rot gefärbt sind.

Hartlaubturako

Weiter in der Kiwara-Savanne im Afrika-Bereich des Zoos konnten wir u.a. Grevy-Zebras, Rothschildgiraffen, Strauße und graue Kronenkraniche beobachten. Das junge Grevy-Zebra Männchen hatte einen wunderschön gepflegten Iro und stolzierte in der Savanne entlang als würde ihm alles gehören:

Grevy-Zebra

Rothschildgiraffe

Strauß

Kronenkraniche

Abschließend habe ich noch Bilder vom Himalaya-Glanzfasan, einem Zwergflusspferd, einem asiatischen Elfantenbullen, einem Komodowaran und dem Lama Sancho. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!

Glanzfasan

Zwergflusspferd

Asiatischer Elefant

Komodowaran

Lama Sancho