Diese Woche habe ich mir ein lustiges Kreativ-Projekt ausgedacht und ausgeführt. Für eine Einzugsfeier wurde ich gebeten etwas mitzubringen, was man an die Wand hängen kann. Besagte Wand befindet sich in der Küche. Also bin ich in den Supermarkt meines Vertrauens und habe Gemüse eingekauft. Dann bin ich in den Wald gegangen..

Geschmacksausflug

Canon EOS 77D, Canon EF 50mm 1:1,8 STM, F5.6, 1/30 s, ISO 100

Mein Hintergedanke war “Geschmacksausflüge erweitern den Horizont”. Das ganze Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht - geanu so wie der Rentnergruppe, die zufällig an meinem Wald-Set vorbeigelaufen kam. “Die hast du aber nicht alle hier im Wald gefunden, hö hö hö!”

Bonus der Woche

Außerdem war diese Woche ESE. Das bedeutet Erstsemestereinführung und bei uns an der Fakultät Informatik eine Woche volles Programm! Am Mittwoch, dem Tag der deutschen Einheit, stand die Wanderung in der sächsischen Schweiz auf dem Plan. Als pflichtbewusster Tutor kommt man dort natürlich mit und dokumentiert den Ausflug bei sehr wechselhaften Wetter.

Zirkelstein Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 150mm, F5, 1/640 s, ISO 100

Anhand dieses Fotos möchte ich einmal kurz demonstrieren wie viel Bildbearbeitung leisten kann bzw. was noch für Informationen in Bildern stecken, ohne das wir sie sehen. Und zwar gibt es in den bekannten Programmen meist einen Schieberegler mit dem Namen “Dunst entfernen”. Hier ein Vergleich zwischen nicht genutzten und voll aufgedrehten Regler.

Aber zurück zur Wanderung. Andere schöne Bilder von der Tour:

Falkenstein Canon EOS 77D, Canon EF-S 24mm 1:2,8 STM, F9, 1/100 s, ISO 100

Schrammsteine Canon EOS 77D, Canon EF-S 24mm 1:2,8 STM, F8, 1/60 s, ISO 100

Sonnenstrahlen Canon EOS 77D, Canon EF-S 24mm 1:2,8 STM, F11, 1/200 s, ISO 100