Das Foto für diese Woche hatte ich schon von langer Hand geplant. Es ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. dem Wetter. Allerdings ist es auch nur zu einer bestimmten Jahreszeit möglich, dieses Foto so zu machen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und zwar ging in der letzten Zeit die Sonne genau hinter der lichtdurchlässigen Kuppel der Yenidze unter, sofern man sich auf der Carolabrücke befindet. Also brauchte ich einen quasi wolkenlosen Sonnenuntengang. Den habe ich auch bekommen. Aber trotzdem hatte ich eher Pech als Glück.

Yenidze

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 283mm, F5.6, 1/160 s, ISO 100

Das Foto wurde aufgenommen, als die Sonne schon unterhalb der Kuppel war. Schuld war ein Baukran! Am Dienstag nach dem Kanufahren waren die Bedingungen perfekt, allerdings hatte ich meine Kameraausrüstung natürlich nicht dabei. Ich hoffte einfach auf Mittwoch Abend. Und das Wetter spielte auch mit. Ich bin aufgrund von anderen Terminen erst gegen 19:40 Uhr an der Fotolocation angekommen (ca. 20 min bis zum Sonnenuntergang). Und dann sah ich den Baukran. Ich hätte kotzen können..

Handyfotos Handyfotos von Dienstag (so sollte es aussehen) und Mittwoch (mit Baukran)

Also bin ich runter an die Elbe und hoffte einen freien Blick zu bekommen unter dem Baukran hindurch. Das war nicht sinnvoll möglich. Die Filmnächte am Elbufer waren auch im Weg und es war staubig und voll mit Menschen. Ich bin einfach immer weiter gegangen und hoffte noch einen Platz zu finden. Nach langer Lauferei und kleinen Umwegen durch Baustellen bin ich dann endlich auf der im Bau befindlichen Augustusbrücke angekommen (quasi unter dem Baukran). Die Sonne war schon ein Stück zu weit für meinen Geschmack und ich habe in Eile zwischen Dutzenden Handyfotografen mein Equipment ausgepackt, ausgerichtet und versucht einzustellen. Die Sonne bewegte sich immer schneller und ich kam nicht hinter her. In Eile habe ich ein paar Bildausschnitte ausprobiert, ein paar unscharfe Fotos geschossen und die Blicke der Passanten auf mich gezogen.

Yenidze mit Sonne 347mm, F5.6, 1/500 s, ISO 100

Durch die kleinere Entfernung zum Fotoobjekt konnte ich natürlich keine hohe Brennweite verwenden. Damit ist der rote Sonnenball leider nicht so groß geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber dafür war ich dann ja eh zu spät. Trotz der unglücklichen Umstände bin ich mit dem Foto zufrieden und evtl. versuche ich es nächstes Jahr nochmal. Die Tage danach hatte es mir das Wetter nicht mehr erlaubt.

Was ich gelernt habe: Es gehört oft eine Portion Glück zur Fotografie dazu, da man nicht alle Faktoren beeinflussen kann. Wobei das Wetter natürlich die Nr. 1 dabei ist. Allerdings kann man durch gute Vorbereitung und mehr Zeit das Unglück lindern. Im Normalfall wäre ich auch bestimmt 20 Minuten früher da gewesen, allerdings hat es an dem Tag nicht gepasst.

Bonus der Woche

Letztes Wochenende war das Stadtfest in Dresden, welches ich dieses Jahr endlich mal besucht habe. Am Sonntag gibt es immer das große Abschlussfeuerwerk und ich hatte mir vorgenommen Feuerwerks-Fotografie auszuprobieren. Schwierig sind nicht unbedingt die Einstellungen zu finden, eher dass es schnell vorbei ist und im richtigen Moment die Belichtung zu starten. Bei dem Feuerwerk war für meinen Geschmack zu viel auf einmal los bzw. die Feuerwerkskörper wurden so schnell hintereinander abgeschossen, dass es nicht gut möglich war schöne einzelne Explosionen fotografieren. Das sind die Resultate:

Feuerwerk Stadtfest 1 Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 95mm, F13, 8 s, ISO 400

Feuerwerk Stadtfest 2 Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 57mm, F11, 5 s, ISO 100

Feuerwerk Stadtfest 3 Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 57mm, F9, 3.2 s, ISO 100

Feuerwerk Stadtfest 4 Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 57mm, F9, 3.2 s, ISO 100