Diese Woche habe ich mal wieder einen etwas “weiteren” Foto-Ausflug unternommen. Und zwar bin ich am Mittwoch Abend in die Sächsische Schweiz zum Pfaffenstein gefahren. Ich hatte den Plan bei Sonnenuntergang ein paar schöne Fotos zu machen und die Location für ein potentielle Sonnenaufgangs-Fotos zu erkunden. Das beste Foto von dem Abend ist folgendes:

Blick vom Pfaffenstein

Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 62mm, F11, 0.6 s, ISO 100

Angereist bin ich mit der S-Bahn von Dresden nach Königstein, von wo ich dann noch mit dem Fahrrad zum Pfaffenstein gefahren bin (quasi nur den Berg hoch..). Ich wollte dabei auch schauen, wie lange ich bis dahin brauche, falls ich mich in Zukunft um 4 Uhr morgens aufraffen werde um den Sonnenaufgang zu fotografieren.

Auf dem Pfaffenstein angekommen habe ich mich von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt begeben und ein bisschen rumgeschaut. Dabei ging die Zeit relativ schnell vorbei, so dass ich am Ende gar nicht mehr so viel Zeit hatte um im schönen Licht Fotos zu machen. Die Wetterlage verhinderte einen schönen Sonnenuntergang durch viel Dunst und wenig interessante Wolken.

Das Foto der Woche gefällt mir, da es schön in 3 Drittel aufgeteilt ist und es einen gewissen Kontrast zwischen dem warmen Himmel und den kälteren Vorder- und Mittelgrund gibt. Außerdem wird durch die dunstigen Hügel am Horizont der Tiefeneindruck gefördert.

In der anderen Richtung gab es eine schöne Felsformation, welche von den letzten Sonnenstrahlen erleuchtet wurde. Das Foto finde ich auch nicht schlecht, gerade das Licht gefällt mir. Aber durch den uninteressanten Himmel sowie die schlechtere Komposition (meiner Ansicht nach) ist es nicht das Foto an erster Stelle für diese Woche.

Felsformation 24mm, F8, 1/8 s, ISO 100