Am Freitag war ich auf der anderen Elbseite in Gebieten von Dresden unterwegs, welche ich bisher noch nicht besucht habe. Das ist eins der schönen Dinge am Fotografieren - man erkundet Neues, schaut sich die Umgebung mit anderen Augen an und bewegt sich dabei. Nach einer Tour durch die Leipziger Vorstadt bin ich beim Hellerblick bei der Hellersiedlung angelangt.

Baumstumpf in der Abendsonne

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 150mm, F8, 1/30 s, ISO 100

Oben auf dem Hellerblick endeckte ich sofort den Baumstumpf, worauf gemütlich ein schwarzer Rabe saß. Sofort hatte ich das Bild mit meinem Kopf. Der Baumstumpf mit dem Raben im Vordergrund und im Hintergrund die glühende tiefstehende Sonne am Himmel. Leider hatte ich mein Kamera-Equipment noch im Rucksack und bis ich aufgebaut hatte, war der Rabe natürlich weg.

Unabhängig davon blieb ich bei meinem Motiv und versuchte eine schöne Anordnung mit den hell leuchtenden Gräsern im Vordergrund zu bekommen. Der Blick in die Ferne war an dem Tag nicht so interessant, da es neben der Wärme auch relativ diesig war und es somit keine klaren Sichtverhältnisse gab.

Relativ schnell kam der rote Sonnenball dem Horizont entgegen und ich nutzte die Gelegenheit um mit dem langen Objektiv noch ein paar schöne “Nahaufnahmen” der untergehenden Sonne zu machen.

Roter Sonnenuntergang 600mm, F6.3, 1/125 s, ISO 100

Roter, halb verdeckter Sonnenuntergang 600mm, F8, 1/40 s, ISO 100

Was in den letzten Wochen gelernt habe ist, dass der RAW-Konverter von Affinity Photo leider nicht so gut ist und mir an manchen Ecken doch nicht mehr ausreicht. Gerade bei Farben und Schatten fehlt dem Programm noch etwas Entwicklung. Eventuell schaue ich mich in nächster Zeit mal nach Alternativen um. Ich würde ja sofort Adobe Produkte nutzen, wenn es nicht so ein mieses Abo-Modell wäre..

Bonus der Woche

An verschiedenen Tagen dieser Woche konnte man über Dresden ein Flugzeug kreisen hören. Natürlich habe ich fix ein Foto gemacht und konnte dank der langen Brennweite auch direkt die Kennung des Flugzeugs mit 3 Motoren erkennen. Damit fand ich heraus, dass es sich um die Junkers Ju 52/3m D-AQUI handelt. Eins der letzten flugfähigen Modelle der Junkers Flugzeugwerk AG aus Dessau. Die Tante Ju ist ein bewegliches Denkmal, welches 1936 gebaut wurde und aktuell der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) gehört. Sie tourt durch Deutschland und wird für Rundflüge über verschiedenen Städten genutzt.

Junkers Ju 52/3m, seitlich 375mm, F6.3, 1/1250 s, ISO 200

Junkers Ju 52/3m, von hinten 600mm, F7, 1/1250 s, ISO 250

Junkers Ju 52/3m, seitlich von vorne 600mm, F6.3, 1/2000 s, ISO 320