Diesen Freitag bin ich Abends relativ spontan in die Stadt gefahren um eine Foto-Location anzuschauen und die Höhe der Sonne über dem Horizont für ein kommendes Foto abschätzen zu können. Da es gutes Wetter und auch relativ wolkenlos war, hoffte ich auf freie Sicht um meinen Plan zu vervollständigen. Was dann passierte ist kaum zu glauben! Trotz des Konzerts von Roland Kaiser und den hauptsächlich sekt- und biertrinkenden Menschenmengen kam es zu einem genialen Sonnenuntergang. Motive dazu sind ja immer schwierig, aber ich denke niemand hat bisher einen Baukran so schön in Szene gesetzt wie ich mit dem Sonnenuntergang!

Baukran

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 157mm, F5, 1/500 s, ISO 100

Das Bild ist nicht viel bearbeitet und quasi direkt so aus der Kamera gefallen. Etwas Schärfe, ein bisschen die dunklen Wolken aufgehellt und das wars auch schon. Mit der RAW-Datei habe ich gar nicht gearbeitet, da hätte ich ewig dran gesessen die Farben so gut hinzubekommen.

Links vom Baukran gab es dann noch ein anderes Motiv. Die auf dieser Foto-Seite schon bekannte Yenidze. Ich war froh mein langes Zoom-Objektiv dabei zu haben, da ein weites Bild von der Stadt zu voll gewesen wäre und nie die gleiche Wirkung gehabt hätte.

Yenidze 244mm, F5.7, 259 s, ISO 100

Freut euch schon auf den nächsten Beitrag - es geht um Astro-Fotografie!