Als ich Dienstag Abend in der Stadt war um mein neues Objektiv (Nifty-Fifty, Canon 50mm) zu kaufen (es war im Angebot, don’t judge), bin ich im Anschluss in die Altstadt an die Elbe gegangen um gleich ein paar schöne Fotos zu machen. Es war sehr lustig zu sehen, wie dank dem schönen Wetter und dem warmen Abendlicht alle 100 Meter jemand mit Kamera stand. Ich hab mich einfach auch dazu gestellt und mein Motiv gesucht. Das ist dabei rausgekommen:

Terrassenufer

Aufgenommen mit der Canon EOS 77D und dem Sigma 24-105mm f4.0 Art bei einer Brennweite von 42mm bei Blende 8, Verschlusszeit 2,5 Sekunden und ISO 100. Zusätzlich habe ich einen ND-Filter genutzt (nd8) um die längere Belichtungszeit zu ermöglichen und eine Kabelfernbedienung zur verwacklungsfreien Auslösung.

Wie ihr auf dem “behind the camera” Bild sehen könnt habe ich mein Stativ genutzt und bin relativ nah an den Boden gegangen um auch einen schönen Vordergrund zu kreieren (das haben die anderen Fotografen nicht gemacht!).

Behind the camera

Bei der Bearbeitung habe ich mich diese Woche unglaublich schwer getan. Ich habe beim ersten Bearbeiten das Bild herausbekommen, welches ihr hier seht. Es ist an sich vollkommen in Ordnung, allerdings wollte ich den Himmel noch schöner bekommen. Entsprechend habe ich weiter bearbeitet. Meist von Grund auf wieder neu, da Affinity Photo es mir nicht erlaubt meine Schritte in der RAW-Bearbeitung zu speichern. Das ist echt nervig.. Allerdings haben mir die weiteren Resultate nie mehr so gut gefallen wie das erste Bild. Gerade das Licht und hat an Wärme verloren und auch die Bilder haben dann nicht mehr die richtige Stimmung transportiert. Auch wenn der Himmel mal schöner ausgesehen hat. Vielleicht komme ich in Zukunft mal wieder auf das Bild zurück und kann mit fortgeschrittenen Bearbeitungs-Skills bessere Resultate erreichen.

Bonus der Woche

Am Wochenende war ich auch wieder in der Sächsischen Schweiz wandern und habe einige Fotos gemacht. Hier ein kleiner Eindruck:

Ast im Wald

Landschaftsblick 1

Landschaftsblick 2

Landschaftsblick 3

Luchs

Müder Luchs

Pilz am Baum