Gestern war ich wie jeden Mittwoch bei meinem Kanu-Kurs und wir hatten Spaß beim üben der Rolle bei warmen Temperaturen. Im Anschluss haben wir noch gegrillt und bis ich aufgebrochen bin, war es auch schon kurz vor 10. Der Sonnenuntergang war bereits durch, aber das Restlicht erhellte den Himmel in schönen Farben! Entsprechend habe ich mich auf eine kurze Foto-Safari begeben und Fotos vom Blauen Wunder und den Elbschlössern gemacht. Folgendes Foto vom Schloss Eckberg ist dann gegen 22:45 Uhr entstanden, als es schon sehr sehr dunkel war.

Elbschlösser bei Nacht

Aufgenommen mit der Canon EOS 77D und dem Sigma 24-105mm f4.0 Art bei einer Brennweite von 105mm bei Blende 5.6, Verschlusszeit 13 Sekunden und ISO 100.

Das Bild habe ich fast gar nicht nachbearbeitet und nur ein kleines bisschen für die Schärfe verstellt. Das jpg was aus der Kamera kam war in dem Fall schon sehr nach meinem Geschmack und mit dem raw konnte ich den Himmel gar nicht so gut nachbilden. Mir gefällt das Bild gut, da der Himmel mich an irgendein schönes Ölgemälde erinnert mit den leicht verwirbelten Wolken-Schleiern.

Weiter aufwärts an der Elbe steht das Blaue Wunder, an dem ich einige Zeit vorher auch ein paar Bilder geschossen habe. Das folgende Bild trägt den Titel: “Das Rote Wunder” - richtig einfallsreich, nicht?

Das Rote Wunder

Was ich gelernt habe: Es ist scheinbar ratsam den Bildstabilisator vom Objektiv auszuschalten sofern ein Stativ benutzt wird (zumindest bei manchen Objektiven/Kameras). Der Stabilisator kann manchmal zu verwackelten oder minimal unscharfen Bildern führen, wenn es sich um lange Belichtungszeiten handelt. Und mit dem Stativ sollte die Kamera ja auch eh entsprechend ruhig sein.