Diese Woche war es Foto-technisch schwierig für mich, da ich generell wenig Zeit gefunden habe und das Wetter, zumindest in der 2. Hälte der Woche nicht so optimal war. Für Sonntag war eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz geplant und das Wetter sah im Vorfeld nur nach Regen aus, so dass ich fast die Kamera daheim lassen wollte. Am Morgen habe ich mich dann doch dazu entschieden meine Ausrüstung mitzunehmen und es hat sich gelohnt! Zwar gab es immer wieder etwas Nieselregen - aber nicht schlimmes. Trotz Bewölkung war die Sicht sehr gut und es sind ein paar nette Fotos entstanden. Wie auch folgendes Foto von der Basteibrücke - das hat bestimmt noch niemand so fotografiert!

Basteibrücke

Aufgenommen mit der Canon EOS 77D und dem Sigma 24-105mm f4.0 Art bei einer Brennweite von 35mm bei Blende 9, Verschlusszeit 1/80 und ISO 100.

Bei der Bearbeitung habe ich natürlich die üblichen Regler verstellt um das Bild aufzuhübschen und interessanter zu gestalten. Zusätzlich habe ich ein Verlaufsoverlay über den Himmel gelegt, welches ich dann seperat bearbeiten konnte, um den Wolken etwas mehr Struktur zu verleihen und auch an der Helligkeit und Sättigung zu schrauben.
Die Schärfe bzw. Kontraste habe ich diesmal mit einem Live-Filter namens “Unscharf Maskieren” verbessert. Damit konnte ich verhindern, dass an den Konturen ein zu starkes Leuchten auftaucht (z.B. um die Steinspitzen vor dem entfernten Hintergrund).

Nicht weit abseits von der Bastei liegt auch der Amselsee und Amselfall, welche wir auch besucht haben. Der kleine Wasserfall läuft normalerweise leicht vor sich hin, aber für 30 Cent ist es möglich einen Schwall angestautes Wasser rauschen zu lassen. Die Chance habe ich genutzt um eine lange Belichtung vom Wasserfall zu machen, um das Wasser “glatt” zu ziehen.

Amselfall

Dieses Foto wurde mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden auf einem Stativ gemacht. Das ist möglich, da ich einen ND-Filter (nd8) auf das Objektiv geschraubt habe, welches wie eine Sonnenbrille wirkt. Durch die lange Belichtung sind natürlich die Blätter, welche sich bewegt haben, unscharf geworden. Hätte ich aus der gleichen Position ein “normales” Foto gemacht, wäre es potentiell möglich, die Bilder nachträglich zusammenzufügen und unscharfe Bereiche zu elimieren. Leider habe ich in dem Moment nicht so weit gedacht. Trotzdem ein nettes Foto und eine coole Technik!