Heute habe ich mit meinem neuen Rucksack (Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro - ein Wander-/Foto-Rucksack) eine kleine Foto-Tour unternommen und habe mir das Ziel gesetzt Vögel zu fotografieren. Ich bin zum Blauen Wunder geradelt und habe mir Graugänse, Enten und andere Vögel angeschaut.

Graugänse im Flug

Aufgenommen mit der Canon EOS 77D und dem Sigma 24-105mm f4.0 Art bei einer Brennweite von 105mm bei Blende 4, Verschlusszeit 1/4000 s und ISO 640.

Die Gänse rund um das Blaue Wunder sind dort quasi jeden Tag anzutreffen und durch tägliche Überfütterung von größeren Zweibeinern auch sehr zutraulich bzw. stören sich nicht an Gesellschaft. Da die Tiere nicht die hübschesten sind und einfache Fotos von chillenden Gänsen nicht so interessant sind, hoffte ich auf mehr Action. Beim Kanufahren sind mir schon 1-2x über die Elbe fliegende Gänse aufgefallen. Entsprechend muss ich ja nur warten, richtig?

Richtig!

Aber so einfach ist es dann doch nicht ganz. Die Positionierung muss stimmen, die Entfernung, die Abflugrichtung, die Einstellungen an der Kamera, das Licht, und so weiter und so fort. Mit der schnellsten Verschlusszeit meiner Kamera, der niedrigsten Blende des Objektivs bei größter Brennweite, AI Servo und schneller Reihenaufnahme hab ich dann geduldig gewartet. Am Anfang ist nicht viel passiert, aber als der Sonnenuntergang immer näher rückte sind doch einige Gänse geflogen. Sehr nett ist auch, dass sie ihren Abflug meist recht laut ankündigen.

Hier ein Tierischer Prophet. Ich weiß nicht was diese Gans gepredigt hat, aber die anderen hat es kein bisschen interessiert..

Tierischer Prophet

Was ich gelernt habe: Geduld zahlt sich aus. Kenntnis über das zu fotografierende Objekt auch. Und ich habe eine gute Praxiserfahrung für schnelle bewegte Situationen gemacht.