Diese Woche war wieder schwierig… ein Glück ist es mir am Sonntag noch gelungen schöne Fotos zu machen. Am Freitag und Samstag bin ich auch los - habe aber kein Glück gehabt und nur ein paar Schnappschüsse gemacht. Ich werde sehen müssen, wie ich meine Kreativität hochhalten kann über die Wochen. Heute war ich im Botanischen Garten der TU Dresden (beim Großen Garten) und ich wurde direkt am Anfang von einem süßen Eichhörnchen begrüßt. Also schnell wieder auf das Zoom-Objektiv gewechselt und los fotografiert.

Eichhörnchen

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 105mm, F4, 1/100 s, ISO 640

Nachdem sich der kleine Nager wieder verzogen hat, habe ich mir viele schöne Pflanzen angeschaut. Mir gefallen immer die Tropenhäuser sehr. Dort habe ich auch die Ruhmeskrone (Gloriosa superba) gefunden. Die zwei vorhandenen Blüten hingen leider sehr hoch, so dass ich auf Zehenspitzen von oben fotografieren musste. Für die Pflanzenaufnahmen habe ich meine lichtstarke 50mm-Festbrennweite von Canon genutzt.

Ruhmeskrone

Außerdem im Tropenhaus zu finden ist diese interessante Planze, dessen Name ich mir leider nicht gemerkt habe. Es sollte aber sicher ein Pfeilwurzgewächs sein. Mir gefiel die lila Farbe auf den großen Blättern - die Farbe war wirklich deutlich und ist nicht erst im Computer so start geworden.

Pfeilwurzgewächs

Nebenan bei den Seerosen und anderen Wasserpflanzen habe ich dann noch dieses Schönhäutchen (Hymenocallis speciosa) fotografiert. Sie wird auch Schönlilie genannt, ist aber ein Narzissengewächs bzw. Amaryllisgewächs als ein Liliengewächs. Sofern mich das Internet da nicht betrügt.

Schönhäutchen

Was ich gelernt habe: Blumen nachbearbeiten ist eine ganz andere Kategorie als Landschaften oder ähnliches. Gar nicht mal so einfach. Und ich habe hunderte Fotos gemacht, die meinen Ansprüchen nicht genügen und quasi für die Tonne sind. Aber nur durch Ausprobieren und Fehler lernt man, oder?