Anfang Oktober hatte ich Urlaub! Meine ersten Urlaubstage habe ich genutzt um eine Foto-Woche im Elbsandsteingebirge bzw. in der sächsischen Schweiz zu verbringen. Mein Plan war es schöne Herbstfotos zu machen wenn sich die Blätter verfärben. Das hat am Ende nur teilweise geklappt, da der Großteil der Bäume im Wald noch nicht so weit war. Einige Bäume wie Birken, Ahorn, etc. hatten schon farbige Blätter, aber die Allgemeinheit war eher noch grün. War aber gar nicht schlimm!

Fliegenpilz

Um die Blattverfärbungen zeitlich einschätzen zu können, bedient man sich der 10 Phänologischen Jahreszeiten. Obwohl es natürlich von Jahr zu Jahr Unterschiede gibt aufgrund vom Wetter und sonstigen Umwelteinflüssen ist meiner (bescheidenen) Erfahrung nach die 2te Hälfte des Vollherbstes die beste Zeit.

Phänologische Uhr https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_uhr/phaenouhr.html

Dank Mietwagen hatte ich die Möglichkeit Sonnenauf- und untergänge zu fotografieren, verschiedene Orte zu erreichen und war deutlich flexibler. Leider ist man mit dem öffentlichen Verkehr doch recht eingeschränkt in den Randzeiten des Tages und auch dem erreichbaren Gebiet.

Am Sonntag bin ich früh morgens aufgestanden und vor Sonnenaufgang zur Kaiserkrone gefahren. Der kleine Berg (es gibt keine genaue Definition, ich hab nachgeschaut) bzw. die steinige Erhebung findet sich südlich der Elbe knapp vor der Grenze zu Tschechien hinter Schöna. Auf der Fahrt bin ich durch sehr viel Nebel gefahren, welcher sich im Elbtal ganz gerne mal bildet. Angekommen war ich froh, dass mir der Nebel nicht die Sicht komplett verdeckt hat, sondern ein interessanter Teil des Bildes wurde. So wünsch ich mir das!

Vor Sonnenaufgang:

Kaiserkrone

Panorama beim Sonnenaufgang:

Kaiserkrone

Etwas nach Sonnenaufgang:

Kaiserkrone

Später bin ich dann ins Kirnitzschtal in die Nähe des Kuhstalls gefahren, wo ich im Nebelwald weitere Bilder gesucht habe und auch fündig geworden bin - das Bild vom Fliegenpiltz ist dort entstanden. Außerdem habe ich ein paar Orte angeschaut und Notizen gemacht für weitere Foto-Ausflüge.

Herbstnebel

Herbstnebel 2

Ein erster Erfolgreicher Tag also! Und genau so sollte es auch am Montag weiter gehen als ich wieder früh morgens losgefahren bin. Dieses mal hat mich Denise begleitet und wir sind zum allseits beliebten Lilienstein gefahren. Oben angekommen war schon ordentlich Betrieb. Bestimmt 6-8 fotografierende Menschen mit Stativen, Campingstühlen, etc. - trotzdem haben wir noch einen schicken Platz gefunden. Und es war mal wieder ein fantastischer Sonnenaufgang. Da vergisst man schnell die Müdigkeit!

Lilienstein

Lilienstein Panorama

Lilienstein Panorama 2

Im Anschluss sind wir wieder ins Kirnitzschtal gefahren um dort etwas zu wandern und weitere Fotomotive zu suchen. Nicht weit vom Parkplatz im Tal haben wir die Möglichkeiten genutzt und schöne Detailfotos gemacht. Gräser, Wiesen und Bäume waren teilweise noch vom Frost überzogen und tauten nach und nach in den morgendlichen Sonnenstrahlen auf.

Gräser auf Baumstamm

Herbstnebel 2

Nach einer Wanderung auf dem Flößersteig haben wir uns dann den Großstein als Ziel für das Mittagessen ausgesucht. Nach einem schönen Aufstieg durch den Wald hatten wir eine geniale Aussicht im besten Sonnenschein für uns alleine wo wir lecker essen konnten. Für Fotos hat sich das Licht weniger angeboten - aber es sollte nicht das letzte mal auf dem Großstein gewesen sein für mich…

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4 @ 31mm, F11, 1/4 s, ISO 100