Über Weihnachten war ich mit meiner Familie bei meinem Bruder und seiner Frau im Odenwald in südlichen Hessen. Wir hatten über die Weihnachtsfeiertage intressantes Wetter mit viel Nebel und Frost, so dass ich quasi jeden morgen früh raus bin zum fotografieren. Es folgt eine Auswahl der fünf schönsten Bilder. Das erste Bild ist kurz nach Sonnenuntergang auf einem Spaziergang mit dem Hund entstanden. Es war echt interessant zu sehen, wie das Windrad über dem Nebel zwischen den Farben des Sonnenuntergangs gerade noch zu sehen war.

Odenwald

Canon EOS 77D, Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 35mm, F8, 1/60 s, ISO 320

Das nächste Foto ist am Morgen entstanden, als der Frost am schönsten war. Auch der Sonnenaufgang war perfekt Rot. Leider bin ich ein bisschen zu spät aufgestanden und war nicht mehr rechtzeitig auf dem Hügel um es zu fotografieren. Links vom Baum sieht man noch ein wenige Morgenrot, wobei auf der rechten Seite schon das helle Gelb der Sonne anfängt. Ein schönes Bild, auch wenn ich etwas geknickt war, da mehr Potential vorhanden war.

Frostiger Baum

Am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir im Restaurant bei der Burg Frankenstein essen. Da die Burg hoch gelegen ist, war der Nebel sehr dick und wollte auch gar nicht verschwinden. Aus der Burg hinaus habe ich die schicken gefrosteten Bäume fotografiert. Das tolle am Nebel ist ja, dass die Objekte sich leicht vom potentiell störenden Hintergrund freistellen. Da ich bisher quasi noch nicht bei Nebel Fotos machen konnte waren die Tage super für mich und ich war immer recht enthusiastisch bezüglich des Wetters!

Burg Frankenstein

Hier noch ein tollen Stimmungsbild von einem Nebelspaziergang:

Nebel

Das letze Foto ist zeitlich gesehen tatsächlich eins der ersten und wurde bei Sonnenaufgang aufgenommen. Die Wolkendecke hat für ca. 10 min ein tolles Umgebungslicht erlaubt, bis sie die Sonnenstrahlen geschluckt hat. Das Foto ist eine Zusammensetzung aus einer Belichtungsreihe mit 3 Bildern.

Sonnenaufgang