Letze Woche Samstag (ja ich bin spät mit dem Hochladen…) war ich früh morgens zum Sonnenaufgang an der Elbe. Trotz dessen, dass es ein schöner Morgen war und der Ausflug auch Spaß gemacht hat, gefallen mir die Bilder nicht so sehr. Eigentlich war die Woche auch ein Ausflug in den Leipziger Zoo geplant, wo ich dann mein Bild der Woche finden wollte. Das ist allerdings ausgefallen und wird später kommen. Ich habe kein schickes Motiv gefunden und die Wolkenlage gab auch keinen interessanten Sonnenaufgang her. Also habe ich einen Sonnenstern fotografiert:

Sonnenstern

Sigma 24-105mm f4.0 Art @ 42mm, F22, 1/20 s, ISO 100

So ein Sonnenstern bzw. Blendenstern kommt zustande, wenn die Blende der Kamera ganz weit geschlossen wird (in dem Fall Blende 22). Verantworlich für den Effekt ist die Beugung und Brechung des Lichts an den Blendenlamellen, welche nur noch eine sehr kleine Öffnung lassen.

Neben der uninteressanten Komposition stören dann auch noch diverse Lensflares. Diese hätte ich vermeiden können, in dem ich eine weitere Aufnahme, wo ich z.B. mit dem Finger die Sonne überdecke, mit dieser zusammenfüge. Aber daran habe ich nicht gedacht und war gegen Ende auch nicht motiviert genug.

@ 51mm, F8, 1/15 s, ISO 100

Etwas früher vor Sonnenaufgang ist auch noch dieses Foto von dem Elbschloss entstanden. Die vielen anderen Bilder waren leider alle nicht besser. Aber so ist das oft beim Fotografieren - gerade wenn man ohne viel Vorbereitung und Plan loszieht. Allerdings hatte ich die Woche auch nicht genug Zeit für weitere Abenteuer. Das vermutlich in nächster Zeit nicht anders, da meine Masterarbeit viel Aufmerksamkeit benötigt.