Verdammt schwierg.. das hab ich am Sonntag sehr oft gedacht. Ich bin aufgewacht zu einem wunderschönen Winterwunderland hier in Dresden. Es hat den ganzen Tag über geschneit und damit haben sich sicher 20-30cm Schnee aufgebaut. Ein Traum! Nicht für den Verkehr, etc., aber das sollte mich ja nicht stören. Also ordentlich warm und wasserfest eingepackt und raus ins Weiße Puder. Bestimmt drei Stunden bin ich umhergewandert in Wiesen, Waldstückchen, Straßen und Parks. Kein einziges Foto in Sicht.. verdammt schwierig. Am Ende war ich zwar glücklich über die schöne Schneelandschaft aber deprimiert, da ich quasi kein Foto gemacht habe und schon wieder meine Augenmuschel der Kamera verloren hab (arrrggghghhg). Also bin ich Abends nach dem Essen noch ein weiteres mal raus und habe mich in der Umgebung von Straßenlaternen versucht. Die geben immerhin ein interessantes gelbes Licht ab. Wieder verdammt schwierig.. aber am Ende sind an dem Tag drei Fotos entstanden die ich in Ordnung finde.

Spaziergang im Schnee

Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 293mm, F5.6, 1/6 s, ISO 3200

Das Bild habe ich am Abend kurz vorm Ende der zweiten Tour mit dem großen Objektiv gemacht. Danke an die unbekannten Frauen für einen interessantes Detail im Bild. Erst hatte ich nur die Reihe der Straßenlaternen im Blick.

Das nächste Bild ist eins vom Vormittag. Es hat sehr viel geschneit, so dass es eine echte Herausforderung war die Kamera einigermaßen trocken zu halten (ist leider nicht wetterfest..) und das Objektiv von Wasser und Schnee zu befreien. Leider ist so auch der weiche Fleck unten rechts im Bild entstanden.

Schneebedeckter Ast

Das letzte Bild ist wie man an der Farbteperatur erkennen kann auch wieder am Abend entstanden. Ein einfacher Ast über einer Straßenlaterne, welche ein schönes warmes Licht ausstrahlt.

Schneebedeckter Ast am Abend