Krähe
Diese Woche war wieder schwierig für mein Foto-Hobby. Durch die letzten Züge meiner Masterarbeit bleibt nicht viel Zeit und außerdem war das Wetter wieder mal nicht interessant. Einfach nur grau.. Aber ich bin sogar drei mal rausgegangen und habe versucht Fotos zu machen. Und zwar hab ich mein großes Objektiv genommen und mich in der Umgebung auf die Suche nach Vögeln gemacht. Und ein paar hab ich auch gefunden!
Canon EOS 77D, Sigma 150-600mm f5.0-6.3 Contemporary @ 600mm, F6.3, 1/320 s, ISO 500
Ich habe diese Woche verdammt viele Krähen fotografiert. Die großen schwarzen Vögel sitzen um diese Jahreszeit immer auf den Wiesen in der Umgebung herum und lassen sind auch nicht zu schreckhaft. Ein gutes Foto zu bekommen ist aber sehr schwierig. Es sind immer nur schwarze Körper ohne viel Details auf unspektakulären Wiesen oder vor dem grauen Himmel. Um so mehr habe ich mich über dieses Foto gefreut. Der Fokus sitzt, der Ast ist interessant genug, der Bildausschnitt ist gut gewählt und vor allem ist die Körperhaltung der Krähe genial. Es spiegelt für mich den Charakter der Tiere sehr gut wieder!
Neben den Krähen habe ich auch kleinere aber farbenfrohere Vögel gesucht und gefunden. Die Kohlmeisen sind flink und sehr scheu, entsprechend war auch das nicht einfach und ich habe nur ein paar verwertbare Fotos bekommen. Schaut her:
600mm, F6.3, 1/250 s, ISO 1000
Zu guter letzt ist mir heute ein größerer Vogel zwischen den Bäumen aufgefallen. Ich wollte ihn noch sitzend fotografieren, da flog er auch schon los. Da sah ich, dass es ein Greifvogel war! Problem: Vögel im Flug fokusieren und fotografieren bei 600mm. Das ist verdammt schwierig. Entsprechend habe ich auch nur ein Foto geschafft - leider nur auf 347mm. Ich hätte das Bild voll mit dem Vogel füllen können! Und dann wurde er auch noch von der Seite durch die tiefstehende Sonne angestrahlt! Das muss ich definitiv weiter versuchen in Zukunft!
Spaß hat’s auf jeden Fall gemacht :)
342 Words
16.12.2018, 14:45 +0100