Gestern hat meine liebe Mitbewohnerin einen riesigen Topf Kirschen aus dem heimischen Garten mitgebracht. Die haben nicht nur gut geschmeckt, sondern sehen auch noch super aus. Beste Gelegenheit ein tolles Foto zu kreieren.

Ohne weitere Einleitung ist hier das fertige Bild. Mehr zur Entstehungsgeschichte und meinen Gedanken gibts weiter unten.

Kirschen im Sommer

Aufgenommen mit meiner Canon EOS 77D und der 24mm Festbrennweite bei Blende 5, 1/50 Verschlusszeit und ISO 160

Entstanden ist die Idee beim Waschen der restlichen Kirschen. Das Wasser perlte schön auf den roten Kirschen und ich sah eine Chance die neue Kamera zu nutzen. Also raus auf die Terrasse ins Licht! Nach dem ersten Foto kam die Eingebung, dass ich doch eine super Sprühflasche habe, mit dem ich wunderbar Wasserperlen auf die Kirschen bringen kann. Sieht auch gleich viel frischer aus!

Sprühflasche

Kurz drauf habe ich gemerkt, dass ein Polfilter vielleicht eine coole Idee wäre um die Spieglungen zu reduzieren. Leider besitze ich noch keinen - aber das kommt bestimmt bald noch.

Schnell war klar, dass der Hintergrund optimiert werden musste. Der blanke Himmel war keine Möglichkeit, da gerade der Stiel der Kirschen total überblendet wurde und es insgesamt nicht so interessant aussah. Das Grün der Bäume war eh viel interessanter und farbenfroher. Außerdem gab es da noch das Problem mit dem hässlichen Metall-Geländer. Also hoch mit der Bank!

Hoch die Bank

Hmm.. so ganz reicht es noch nicht!

Immer höher

Ich denke als Fotograf muss man Wege gehen, welche andere nicht gehen würden. Oder so..

Bearbeitet habe ich das Foto in Affinity Photo, wo ich in dem RAW-Modus einige Schieberegler hin und her geschoben habe. Das ging relativ gut und ich bin auch ganz zufrieden mit dem Resultat.

Was ich gelernt habe: Tiefenunschärfe bekomme ich nicht nur bei der offensten Blende, sondern auch bei zum Beispiel bei Blende 5. Das gibt den Vorteil, dass das eigentliche Objekt komplett scharf gestellt werden kann und nicht nur die Kirsche worauf der Fokuspunkt liegt. Viele von den 100 Fotos, welche ich bei der “Session” geschossen habe hatten eine schöne Komposition, Belichtung, etc., aber der Stiel oder die hintere Kirsche waren leider unscharf. Das erkennt man im Zweifel auch erst am Computer richtig.

Das wäre alles zu den Kirschen!